14 Tage vor dem Heimat- und Kinderfest in Weißenau vom 7.-9. Juli, fand traditionell das sogenannte „Abstaubfest“ bei der Requisitenhalle statt.
Symbolisch sind damit die Festwagen gemeint, die dann für den Festzug überprüft und hergerichtet sind. In diesem Jahr glänzt eine „Bernerkutsche“ renoviert und bemalt von Harry Straupeneck, unserem berühmten Maler. Inzwischen hat er die 80 überschritten, ist aber immer mit vollstem Elan dabei. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte ihm der Vorstand Wolfram Miller einen wunderbaren „Lemberger“ Barrique aus Mundelsheim.
Nach dem obligatorischen Fahne hissen und dem ersten Umtrunk hatten die Weißenauer Schülertrommler mit ihrer Tambourmajorin Luisa Rushiti Ihren Auftritt. Marsch um Marsch wurde gespielt und von tosendem Beifall begleitet. Es war sozusagen die Generalprobe fürs Heimatfest. Es gelang der Truppe absolut bravourös. Später folgten der Fanfarenzug Weißenau mit tollsten Darbietungen. So wurde bei wunderschönen lauen Temperaturen einfach viel diskutiert und es konnten noch letzte Dinge fürs anstehende Fest besprochen werden. Die Metzgerei Grüninger sorgte für das leibliche Wohl, das Bewirtungsteam um Fabian Maier besorgte den Auf- und Abbau der Garnituren und organisierte edle gut gekühlte Getränke. Diese unermüdliche Gruppe ist einfach beispielhaft. Immer am Ball und das bei guter Laune.
So ging in einer lauen Sommernacht ein guter Tag seinem Ende zu. Das Heimat- und Kinderfest in Weißenau kann kommen. Ein guter Tipp: Beim Heimatfest 2023 wird eine Maß Bier 8,40 Euro, eine Halbe Bier 4,30 Euro kosten. Gut eingeschenkt und das unter schattigen Bäumen bei musikalischer Begleitung. Herzlichste Einladung!